Ausflug über die Grenzen 23.10.13

Bild

 

Am Freitag den 11.10.13 machte sich die Gruppenführerin der B2B, Martina, mit ihrer Kindergruppe aus einer Kindertagesstätte in Basel auf den Weg, den Kinder/Jugendlichen und dem Betreuungspersonal das THW zu zeigen.

 

Nachdem die Gruppe mit einem Einsatzfahrzeug vom Bahnhof in die Unterkunft gebracht wurde, fing das Programm an. Dank der Unterstützung von Adam, Corinna und Thomas, konnten die Kinder und auch die Erwachsenen bei verschiedenen Aufgaben ihre Geschicklichkeit und Ausdauer auf die Probe stellen.

 

Bild

 

So standen auf dem Plan, die Uniform genauer in Betracht nehmen; die Definition, was THW heißt und bedeutet; mit dem Spreizer Wasserballons zu transportieren (ohne zu zerplatzen)bzw. ein kleines Häuschen anzuheben; Nägel wurden eingeschlagen oder mit kleinen Hebekissen einen Betonpfeiler anzuheben.

 

Nach einem selbstzubereiteten und gemeinsam eingenommenen Mittagessen, wurden ein paar Runden Tischkicker gespielt und schon ging die Exkursion über das Gelände weiter.

 

Das Wetter meinte es gut und somit konnte am Mittag eine Fahrt mit dem Einsatzboot auf dem Rhein angeboten werden. Diese war für alle das absolute Highlight. Manch einer bekam den einen oder anderen Tropfen von der Seite ab, was keinen wirklich störte.

 

Bild

 

Zum Abschluss durften sich die Kinder zwei grosse Einsatzfahrzeuge aussuchen mit denen sie zurück an den Bahnhof gebracht werden wollten.

Eine kleine Rundfahrt mit dem GKW2 und dem MLW4 rundete den Tag ab und die Gruppe wurde glücklich und voller neuer Eindrücke am Bahnhof verabschiedet.

Bericht und Bilder: Martina Urich

 

zurück