Ausbildung am neuen MzKw 08.06.10

Am Sonntag, den 29.11.2010 stand das neueste Einsatzfahrzeug des THW Bad Säckingen letztendlich auf unserem Hof. Stefan und Markus Prommersberger hatten das Fahrzeug nach Bad Säckingen überführt. Nach dem alle Fahrer auf dem Fahrzeug geschult wurden, steht nun die Ausbildung der Helferinnen und Helfer auf dem Lehrplan.
Das 139 000.- Euro teure Fahrzeug soll optimal eingesetzt werden. Um dies zu erreichen werden nun alle Helfer im Umgang mit Fahrzeug und Gerät geschult. In kleinen Gruppen werden die Helfer an das Fahrzeug herangeführt. Der sichere Umgang mit der Ladebordwand steht ebenso auf dem Lehrplan wie z.B. die Sicherung der neuen Rollis, auf denen das Material verlastet ist, auf der Ladefläche.
Zwei andere Gruppen werden gleichzeitig in die auf dem Fahrzeug verlasteten Geräte Betonkettensäge und Plasmaschneider eingewiesen. Jedes Gerät ist auf einem separaten Rolli untergebracht. Auch die richtige Verlastung des Gerätes auf den Rollis will erklärt und geübt sein.
Ende Juni sind Ausbildungsmaßnahmen abgeschlossen. Dann steht dem Ortsverband ein modernes und vielfältig einsetzbares Fahrzeug zur Verfügung.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück