THW Helfervereinigung Bad Säckingen e.V.

Was ist die Helfervereinigung und was macht sie?

Die THW-Helfervereinigung Bad Säckingen e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Ortsverband Bad Säckingen sowohl finanziell als auch ideell zu unterstützen und zu fördern, sowie das Miteinander im THW und für das THW zu verbessern. Hierzu gehört auch die Förderung der hiesigen THW-Jugendgruppe. Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen. Nur durch eine enge Zusammenarbeit mit dem THW lassen sich unterstützende Maßnahmen entwickeln, beschreiben und durchführen.

Für die Helfervereinigung ist es daher von besonderer Bedeutung, welche Ziele das THW selbst verfolgt, um die Arbeit des THW optimal unterstützen zu können. Ferner nehmen der OV, die Jugendgruppe und die Helfervereinigung an diversen Veranstaltungen in und rund um Bad Säckingen teil, um so die Beziehungen zur Bevölkerung zu vertiefen und um neue Helfer, auch Junghelfer, zu gewinnen.

Nicht zuletzt durch das Engagement der Helfer, Mitglieder und Förderer des THW und der Helfervereinigung gelingt es uns, den hohen Standard an Ausrüstung und Ausbildung im THW zu erhalten und zu fördern. Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereit gestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Möglich wird dies durch verschiedene Geld- und Sachzuwendungen, wie Mitgliedsbeiträge, Sachspenden, Geldspenden etc. Die THW-Helfervereinigung Bad Säckingen e.V. ist mit ihrem Status als gemeinnütziger Verein außerdem zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen berechtigt. .

Wie können Sie uns unterstützen und uns helfen neue Projekte zu realisieren?

Die Helfervereinigung setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern und Förderern zusammen. Zu unterscheiden sind sie wie folgt: Aktives Mitglied kann jeder Helfer des THW OV Bad Säckingen werden. Fördermitglieder können ehemalige Angehörige des THW und Außenstehende Personen über 18 Jahre sein. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich. Ehrenmitglieder sind Mitglieder der Helfervereinigung, die sich durch ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet haben.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der Helfervereinigung, der THW-Jugend und des THW-Ortsverbandes durch Sach- oder Geldzuwendungen. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten:

Werden Sie Mitglied bei uns. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit EUR 18,00. Natürlich kann dieser auf Wunsch des Mitgliedes höher ausfallen. Sie können sich den erforderlichen Aufnahmeantrag und die Vereinssatzung hier herunterladen.

Sie möchten uns lieber einen einmaligen Betrag zu kommen lassen? Kein Problem, wir unterstützen diesen Wunsch gerne und stellen Ihnen hier das entsprechende Spendenformular zur Verfügung. Für die Mitgliedsbeträge sowie für Geld- und Sachspenden stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus. Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte im Original an die unten aufgeführte Adresse.

Sie haben noch Fragen?

Schicken Sie eine email an ov-bad-saeckingen(at)thw.de

oder schauen Sie im Ortsverband Bad Säckingen vorbei. Wir sind immer dienstags ab 18:30 Uhr für Sie da.

Hier können Sie sich die entsprechenden Formulare im PDF Format aufrufen und sich ausdrucken.

Spendenformular

Wie sind wir in Bad Säckingen vertreten?

Die THW Helfervereinigung Bad Säckingen e. V. ist ein eigenständiger Verein, der beim Amtsgericht Bad Säckingen eingetragen ist. Wir verfolgen die oben genannten Ziele. Hier vor Ort für den Ortsverband.

Wir, das sind:

1. Vorsitzender: Richard Weiß