Jugend beginnt Ausbildungsdienst 21.01.12

Jugendgruppe des Ortsverbandes

Jugendgruppe am heutigen Ausbildungsnachmittag

 

Bei der heutigen Ausbildung arbeiteten die Gruppen 1 und 2 zusammen. Gruppenführer Raphael Kammerer zeigte ihnen wie man mit dem EGS Material einen Dreibock baut. Auch zur Ausbildung gehörte das einbinden einer verletzten Person auf einer Trage.

 

Die Gruppe 3 hatte heute das Thema Leitern auf dem Programm. In einzelnen Schritten wie dem Prüfen der Leiter nach dem Zusammenstecken, dem Aufstellen und dem richtigen Aufsteigen auf eine Leiter wurde hierbei erklärt und beübt.

 

Die Gruppe 4 hatte heute den Umgang mit Hebekissen auf dem Ausbildungsplan. Nach der Theorie die die Unfallverhütungsvorschriften und den sachgerechten Umgang mit den Hebekissen beinhaltete, ging es an die Praxis. Hier wurde eine Betonplatte angehoben und gesichert.

 

Dies alles gehörte zu den Vorbereitungen für die große Sefma Übung. Man ist gespannt was alles auf die Junghelfer zukommt an diesem Tag.

 

 

Jugendbetreuer OV Bad Säckingen

Jugendbetreuer des OV Bad Säckingen Stand 21.01.2012

 

zurück